Über mich

Birgit Pichler Gesundheitsmanagement e.U.

Mag.ª Birgit Pichler

Ich bin mit Leib & Seele Unternehmensberaterin, Trainerin und Moderatorin im Feld der Gesundheitsförderung. In meiner Arbeit mit Organisationen, Führungskräften und Teams dreht sich alles um die Gesundheit. Seit 2004 plane ich innovative Projekte und Prozesse der Gesundheitsförderung und setze diese partnerschaftlich mit den Akteur*innen des jeweiligen Settings um.

Schwerpunkte meines Tuns sind die Führungskräfteentwicklung zum „Gesunden Führen“, die Gestaltung und Begleitung neuartiger Beteiligungsformate – zum Beispiel, um schwer erreichbare oder sozial benachteiligte Zielgruppen einzubinden – sowie gendersensible Gesundheitsförderung.

Als zertifizierte Erwachsenenbildnerin bin ich Vortragende und Lektorin an diversen Fachhochschulen und Lehrgängen, als Live-Online-Trainerin seit 2020 verstärkt auch im digitalen Raum.

Erfahrung

Wissenschaftliche Expertise

Was beeinflusst unsere Gesundheit? Welche Ansätze zur Prävention von Krankheiten und Förderung von Gesundheit sind wirksam? Immer wieder – u.a. als wissenschaftliche Mitarbeiterin am AKH Wien – betrachtete ich diese Fragen aus einer wissenschaftlichen Perspektive.

Liste der Publikationen

Strategische Kompetenz

Wie können wir Gesundheit langfristig und systematisch in unterschiedlichen Settings und Bereichen implementieren? So arbeitete ich etwa als Projektmanagerin im Wiener Frauengesundheitsprogramm an der strategischen Verankerung von Frauengesundheit in der Stadt Wien mit.

Beratungserfahrung

Seit 2006 berate und begleite ich Organisationen bei der Konzeption, Planung, Umsetzung und Evaluation von Projekten zur Betriebliche Gesundheitsförderung. Das Spektrum meiner KundInnen reicht von KMU’s, Großbetrieben über Non-Profit-Organisationen und öffentliche Einrichtungen etwa im Gesundheits- und Sozialbereich.

Mein fachlicher Hintergrund

Gewerbliche Unternehmensberaterin (einschließlich Unternehmensorganisation)

Zertifizierte Erwachsenenbildnerin (wba)

Live-Online-Trainerin (WIFI); digitale Praxis für ErwachsenenbildnerInnen (CONEDU)

Arbeitsbewältigungs-Coach (arbeitsleben/Brigitta Gruber)

Zertifizierte Beraterin „BGF-UnternehmerInnenmodell Gesundes Führen”

Trainerin “Gelassen und sicher im Stress – Stressmanagement nach Kaluza”

Beraterin für Corporate Social Responsability (incite)

Sicherheitsvertrauensperson (AUVA)

Diplomstudium Ernährungswissenschaften

Fort- und Weiterbildungen (Systemische Beratung, Systemische Struktur- und Organisationsaufstellungen, Gender- und Diversityaspekte in der Beratung, Projektmanagement, Moderation, Kommunikation, Evaluation, Story Telling)

Ans Herz gewachsen

Im Laufe der Jahre haben sich einige Fragestellungen als ausgewachsene Herzenssachen herauskristallisiert.

Immer wieder widme ich mich diesen gemeinsam mit KollegInnen und finde Antworten für diese Themen:

  • Wie können wir mit Gesundheitsförderung jene Menschen erreichen, die gesundheitlich und damit oftmals auch sozial benachteiligt sind (z. B. arbeitsuchende Menschen, Personen mit Migrationserfahrung, mit geringem Einkommen bzw. niedrigem sozialem Status)?
  • Wie müssen wir Gesundheitsförderung gestalten, damit wir beide Geschlechter ansprechen?
  • Wie können wir die Gesundheit der Menschen entlang ihrer Ressourcen fördern, ohne die Belastungen aus den Augen zu verlieren

Persönliches

Geboren bin ich 1971 in Bozen (Südtirol).

Meine Kindheit und Jugend habe ich auf einem urigen Bergbauernhof in Südtirol verbracht, was mich stark geprägt hat. Von dort kommt meine stabile und gesunde Basis her. Meine beruflichen Wurzeln habe ich in Wien geschlagen, zunächst in der Ernährungswissenschaft und später der Frauengesundheitsförderung.

Seit 2011 lebe mit meinem Mann, unserer Tochter, einer Hand voll Katzen, Hühnern und Wachteln im wunderschönen Wienerwald. Wenn ich also nicht bei meinen Kund*innen bin oder mich im Seminarraum aufhalte, bin ich „am Herd“, „im Beet“ oder „im Wald“ zu finden.

"Kompetent, kurzweilig, knackig – in aller Kürze und mit viel Sympathie vermitteln die beiden Trainerinnen, was man bei einem Online-Meeting beachten soll, damit es professionell umgesetzt und nicht langweilig wird. Die beiden Trainerinnen sind ein gut eingespieltes Team, stellen Basistools vor, geben einfach umsetzbare Tipps und Tricks und nehmen sich Zeit auf Fragen einzugehen. Egal, ob Anfänger oder Fortgeschrittene – alle konnten profitieren."

- Gabriele Ordo, Fonds Gesundes Österreich, Teilnehmerin am Training "Live-Online Seminare gesundheitsförderlich gestalten", das ich gemeinsam mit Helga Pesserer gestaltet habe, Jänner 2021

"Das Betriebsklima ist ein sehr wichtiger Parameter in unserem Unternehmen. Sie haben es geschafft mit Ihrem Beratungsansatz rasch und unbürokratisch die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter zu steigern. Dafür bedanke ich mich herzlich. Ihr professionelles Auftreten und Ihre gut strukturierten Prozesse sind für unsere Zusammenarbeit ein absoluter Gewinn. Ich kann Ihre Dienstleistungen jedem nur wärmstens weiter empfehlen.“

- Mag. (FH) Jürgen Sykora, Steuerberatungskanzlei Sykora Purkersdorf, welche ich im Rahmen von „Gesundes Führen 2014“ beraten und begleiten durfte. (April 2015)

"Die Zusammenarbeit mit Dir stellte sich als äußerst gelungen und gewinnbringend für meine KollegInnen und mich heraus. Du warst durch dein hohes Maß an Kompetenz, Genauigkeit und nicht zuletzt deine herzhaft offene Art die ideale Wahl für die Ausbildung unserer GesundheitszirkelmorderatorInnen im AKH Wien. Auch nach den beiden von Dir abgehaltenen Kursen warst Du für offene Fragen erreichbar, dafür möchte ich mich herzlich bedanken."

- Beate Zettl, BSc MSc, Koordinatorin des BGF-Projekts „Gesund im AKH“, für welches ich die internen GesundheitszirkelmoderatorInnen ausbilden durfte. (April 2015)

"Vielen Dank für dieses sehr interessante und interaktive Seminar! Du und deine Kollegin haben uns kompetent und mit viel Leichtigkeit verschiedene Methoden der Gesundheitsförderung vermittelt. Die Unterlagen sind ausführlich und wertvoll für die weitere Arbeit mit den Methoden. Das Seminar hat uns inspiriert u.a. die Mental-Training-Workshops lebendiger und aktiver zu gestalten. Die Motivation für die Umsetzung ist gleich während des Seminars geweckt worden und wir sind voller Tatendrang ans Werk gegangen!"

- Mag.a Karoline Malleck, DSA Andrea Auferbauer, MSc, Berufliches Bildungs- und Rehabilitationszentrum (BBRZ Wien), TeilnehmerInnen am Seminar “Energiefass, Millionenshow oder Zuckerquiz” im Rahmen des FGÖ-Bildungsnetzwerks (November 2017)